Concordias Bikepark ist eröffnet!

Concordias Bikepark ist eröffnet!

12. September 2021 Aus Von Jürgen Bergs

Endlich, Frau Bürgermeisterin Angela Stähler durchschnitt das Eröffnungsband des Dirtparks. Sofort übernahmen die BMX´ler und Mountenbiker sehnsüchtig den Track. So um die 100 meist jugendliche FahrerInnen waren nicht mehr zu halten. Selbst im Laternenschein waren die letzten SportlerInnen noch unterwegs……

In den obligatorischen Reden überbrachte sie zuvor Glückwünsche und Grüße des Oberbürgermeisters. Als Vorsitzender Concordias, begrüßte ich die vielen TeilnehmerInnen, HelferInnen, NachbarInnen, Presse, PolitikerInnen, MitarbeiterInnen des Sportamtes, die münsteraner Sportszene, wie z.B. Fabian Wegmann und natürlich unseren Ehrenvorsitzenden Günter Schulze Blasum sowie meine Amtsvorgänger Eugen Hollmann und Reinhard Lenfers. Besonderer Dank ging an die direkten Nachbarn, Fam. Espenkott und die Firmengruppe Witte. Geschäftsführer Frank “Smolle” Smolka hatte aber auch einen Blumenstrauß für Bettina, die unserem Rollsportabteilungsleiter Alex Reinke (im Titelbild ganz links mit BMX) in der Planungs- und Bauphase der Anlage den Rücken freigehalten hat.

Unser BMX – Weltmeister Alex erklärte alles Wissenswerte zur Anlage, wie fdie Arbeit von Ingo Naschold (Planungsbüro für urbane Bewegungsräume, DSGN – Concepts). Franjo Wöstmann (im Titelbild rechts neben Alex) über die Anfänge, der Idee eines Pumptracks im neuen Baugebiet Ost (Beschlussvorlage vom Ratsherrn Peter Wolfgarten), des ersten Kontaktes mit Alex, des Dirtparks an der Dreifachturnhalle bis hin zur Kooperation mit dem Jugendzentrum Albatros und letztlich Träger und Betreiber Concordia. Marita Badde (unten in der Bildmitte) als Leiterin des Albatros rundete die Reden mit einem kleinen Bericht zum Bauwagenprojekt ab.

Wir hatten trockenes Wetter und so wurde die Veranstaltung regelrecht zum Renner. Bis zu 300 Besucher tummelten sich bis in die Dunkelheit auf der Anlage und bestaunten die SportlerInnen, die telweise mit “Backflip” und anderen spektakulären Tricks begeisterten. Aber erst recht die Kleinsten mit ihren Laufrädern oder Minirädern auf der kleinen Schleife waren absolute Hingucker! Wahnsinn, die Bikeanlage ist ein echter Magnet für Groß und Klein. Einfach ein tolles Bewegungsangebot hier in Albachten.

Betreuungszeiten des Jugendzentrums Albatros und Angebote unserer Rollsportabteilung werden gerade geplant.

Vielen vielen Dank allen UnterstützerInnen der Veranstaltung. Insbesondere Fam. Saedler hat wieder gezaubert und mal eben 300 Würstchen (dankeschön Hinke, H&G) samt Brötchen (dankeschön Gerd, Bäckerei Kisfeld) rausgehauen. Dankeschön an die freiwillige FW, die uns zum Ende mit ihrem Getränkevorrat aushalf.

Viel Spaß auf der Bikeanlage, bitte schön vorsichtig 😉 und auf keinen Fall ohne Helm!