Speckbrett-Saison 2022 in der Zusammenfassung

Speckbrett-Saison 2022 in der Zusammenfassung

8. Januar 2023 Aus Von Dennis Nahrmann

Berichte zur Speckbrettabteilung wurden im Jahr 2022 leider etwas stiefmütterlich behandelt… Das heißt aber nicht, dass Nichts passiert ist! Im Gegenteil.

Wie immer begann die Saison im Mai mit der Bunten Liga, in deren 1. Liga auch Albachten eine Truppe stellt. Zum Dritten Mal in Folge (drei von drei Malen…) wurde die überwiegend aus Concorden bestehende Bunte Liga-Truppe SK Lation Zweiter! Drei Mal in Folge also Deutscher Vizemeister im Mannschaftsspeckbrett! Herzlichen Glückwunsch dazu! So knapp an der Deutschen Meisterschaft ist man noch nie gescheitert. Es fehlte nur ein Sieg im vorletzten Spiel. Ziemlich sicher die national erfolgreichste Mannschaft der großen Concordia aus Albachten! 😉

Der Kern der SK Lation besteht aus Andreas Schmitt, Hai Kim, Dennis Nahrmann, Mirco Schneidereit, Djawed Jacobi und David Hinrichs. In der nächsten Saison wird unter dem neuen Namen SK Vizelation aufgelaufen.

Ein Highlight sind immer traditionell die Concorden Open. Ein offenes Doppellturnier für Jedermann, bei dem der Spaß ganz klar im Vordergrund steht. Dieses Jahr hauten sich ca. 20 Spielerinnen und Spieler ca. zwischen 14-60 die gelben Filzkugeln mit den Brettern um die Ohren. Das Wetter war hervorragend, 1-2 Bierchen wurden geöffnet, die Gewinner waren Hai Kim und Dennis Nahrmann, hauptsächlich aufgrund von Losglück. Bilder davon sind oben und unten zu finden. Wir freuen uns schon jetzt auf die dritten traditionellen Concorden Open!

Für jeden etwas ambitionierteren Speckbrettspieler sind die “Stadtis” in jedem Jahr der Höhepunkt der Saison! Auch dieses Jahr traten gleich mehrere Concorden sehr erfolgreich an. Hai Kim wurde Dritter im Einzel 50+ und zusammen mit Dennis Nahrmann im Doppel der offenen Klasse Fünfter. Starke Leistung vom Tausendsassa aus Mecklenbeck!

Der beste Speckbrettspieler Albachtens, Andreas Schmitt, schaffte es in einem sehr starken, mit vielen Sonderklassespielern gespickten Ü40-Feld auf einen beachtlichen 7. Platz.

In der mit ca. 100 Teilnehmern mit Abstand größten Konkurrenz, der offenen Klasse der Herren, traten gleich mehrere Concorden oder der Concordia-nahen Spieler an. Durch katastrophales Wetter war die ganze Konkurrenz ein wenig chaotisch und es wurde aus Zeitgründen teilweise nur noch ein Satz bis 11 gespielt. Dennoch beendet Hai Kim hier auf dem 65. Platz. Mirco Schneidereit und David Hinrichs erreichten beide den 33. Rang und Djawed Jacobi wurde 9.

Außerdem haben wir nun endlich auch zwei Sonderklassespieler aus Albachten und damit zumindest theoretisch die Chance, einen deutschen Meister in den nächsten Jahren zu stellen! Andreas Schmitt stieg als Dritter in die Sonderklasse auf. Dennis Nahrmann als Fünfter. Beide verloren nur ein Spiel, beide gegen den späteren Stadtmeisterschaften in der offenen Klasse. Dementsprechend ein hervorragendes Ergebnis für die Concordia!

Wir hoffen im gerade begonnen Jahr geht es ähnlich gut weiter. Wir freuen uns auch immer über weitere Mitspieler. Bei Interesse gerne jederzeit melden! Infos hier: https://www.concordia-albachten.de/speckbrett