Handball-VERBANDSLIGA wir kommen!!

24. Mai 2023 Aus Von Jürgen Bergs

Ein klares Ziel verfolgte die weiblich C-Jugend: Wir wollen uns weiterentwickeln und dafür müssen wir die Region verlassen und in der kommenden Saison Verbandsliga spielen.

Die erste Hürde dafür war das Qualifikationsturnier auf Kreisebene. Dies durften wir zur Freude der Mädchen zu Hause austragen. Unsere Gegner kamen aus Ibbenbüren, Greven und Ammeloe-Vreden.Mit einer souveränen Mannschaftsleistung platzierten wir uns ohne Punktverlust auf den ersten Platz und qualifizierten und damit für die Verbandsliga Relegation.Diese wurde wieder in Turnierform ausgetragen und fand in der Handballhochburg Mettingen statt.Der Druck war hoch, denn nur die erstplatzierte Mannschaft schafft den Sprung in die Verbandsliga. Unser erster Gegner war Mettingen. Die Mädchen- mannschaften Mettingens spielen ab der C Jugend immer überregional, aber davon ließen sich die Mädels von Concordia nicht beeindrucken. Kampfgeist und eine tolle Teamleistung brachte uns den ersten Sieg (13:12), beste Torschützin war Rieke Althoff mit 5 Toren. Souverän ging es weiter mit einem 22:16 Sieg gegen Everswinkel, beste Torschützin war Anna Galay mit 8 Toren und einem Sieg gegen Vreden (21:14). Ein bisschen überraschend aber super glücklich holten wir uns den Turniersieg und qualifizierten uns damit für die Verbandsliga. Ziel erreicht!!!! Das Team freut sich nun auf die neue Herausforderung in der Saison 23/24 und trainiert weiterhin motiviert und viel Spass. Weiter so Mädels und herzlichen Glückwunsch insbesondere an die Trainerin und Abteilungsleiterin Diana Meyering!

Die Handballjungs des Jg 2007/2008 der Spielgemeinschaft Senden/Albachten verfolgten ebenfalls das Ziel nächste Saison überregional zu spielen. Dort wollten sie sich neue Herausforderungen stellen und ihr Können beweisen.

Um das Ziel zu erreichen musste die Mannschaft, um das Trainergespann Thomas Hammerschmidt, Florian Althoff und Diana Meyering, unglabliche 14 Spiele an vier Wochenenden bestreiten. Auf jedem dieser Turniere mussten sie die ersten zwei Plätze belegen. Das war nicht nur aufregend und oft auch sehr spannend sondern auch für die Jungs ein ganz schöner Kraftakt. Aber es hat sich gelohnt, am letzten Wochenende wurde das Ziel VERBANDSLIGA erreicht. Am Samstag den 20.5 mussten die Jungs in Bielefeld antreten. Dort erwartete sie im ersten Spiel die Dragons, dessen Herrenmannschaft 3. Liga spielt. Mit einer tollen Abwehrleistung wurden keine einfachen Tore zugelassen so das schnell klar war, wir können gewinnen. Am Ende stand es 26:22! Das zweite Spiel gegen Lippstadt wurde leider verloren (22:28). Die beiden Albachtener Erik Meyering (20Tore) und Janosch Krummen (13Tore) hielten das Team aber im Turnier. Am Sonntag mussten wir vor heimischer Kulisse beide Spiele gewinnen. Spannung pur. Selbstbewusst waren die Jungs, denn zwei Spieler aus Albachten, Robin Althoff und Philipp Bartusik kamen Sonntag rechtzeitig von ihrer Firmfahrt zurück und unterstützen wieder das Team. Der ersten Gegner war der HSG Schwerte-Westhofen. Gute Entscheidungen im Angriff und eine tolle Abwehrleistung führte die Jungs zum Sieg (22:19). Im letzten Spiel ging es um alles,für beide Teams. Aber der JSG Bielefeld hatte keine Chance, nach 8 Min. stand es schon 8:1 und Zuschauer, Eltern, Spieler und Trainer konnten schon ein wenig aufatmen. Das Spiel endet mit 28:18!!! Die Freude war gross. Torschützen: Robin Althoff (7), Erik Meyering (7), Janosch Krummen (5), Jonas Haverkam (4), Benne Steinkamp (2), Jan Luca Holtmann (1), Philipp Bartusik (1) und Mika Schorlemmer (1).