Archiv Jugendabteilung News

Jugendabteilung – NEWS
10.11.18   DFB-MobilRehne
DFB-Mobil zu Gast bei Concordia Albachten

Eine intensive Qualifizierungsmaßnahme für alle anwesenden Trainer und ein tolles Erlebnis für die U8 und U9-Jugend des Vereins: Am 07.11.2018 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Fußballjugendabteilung von Concordia Albachten. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“: Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs, wovon allein drei ausschließlich bei Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen.

Mit diesen Mobilen – bis unter´s Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime: Direkt an die Basis des Fußballs. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps für ihren Trainingsalltag zu geben.

So wurden die Jugendtrainer von Concordia Albachten bei dem Demonstrationstraining, das von drei lizensierten DFB-Teamern durchgeführt wurde, aktiv einbezogen. Im Vordergrund stand die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs, die den Anwesenden durch zahlreiche Übungs- und Spielformen nahe gebracht wurde.

Im Anschluss an die Trainingseinheit ging es mit einem Trainergespräch weiter. Dabei wurde über aktuelle Themen des Fußballs, insbesondere über spezielle Qualifizierungsangebote des DFB und FLVW informiert. „Mit dem DFB-Mobil bieten wir den Amateurklubs einen außergewöhnlichen Service. Jeder Verein kann jährlich besucht werden, um seine Kinder- und Jugendtrainer fortzubilden“, sagt Gundolf Walaschewski, Präsident des FLVW.

Insgesamt 16 Jugendtrainer/innen haben Einblicke gewinnen können für ein modernes Hallenfußballtraining.

Dieses liefert viel Input für die anstehenden Hallentrainingseinheiten. Tobias Thier, Jugendobmann des Vereins, bedankte sich für die Lehreinheiten und Bereitschaft für diese tolle Fortbildungsveranstaltung.

04.11.18   Jugendtrainierfortbildung Rehne
Jugendtrainierfortbildung zum Thema “Hallenfussballtraining”

Am kommenden Mittwoch, den 07.11.2018 findet in der Sporthalle eine Jugendtrainierfortbildung zum Thema “Hallenfussballtraining” statt. Ausgebildete DFB Trainer werden diese Schulung vornehmen. Nach dem praktischen Teil, findet ein 60 Minütiger theoretischer Teil von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr statt.

04.11.18   Jugendlager Schloss Dankern 2019Rehne

Jugendlager Schloss Dankern 2019

Auch im Jahr 2019 wird Concordia wieder ein Jugendlager in Schloss Dankern anbieten.
Termin: 20.06. bis 23.06.2019.
Mehr zum Jugendlager Schloss Dankern findet ihr unter “Aktivitäten”.
Zum Anmeldeformular geht es gleich hier:

Anmeldeformular Schloss Dankern 2019

23.08.18   Herbstfest 2018Rehne


03. Oktober 2018     Herbstfest der Jugendabteilung 2018!

Klick auf das Plakat rechts!
02.07.18   SaisonabschlussRehne

Saisonabschluss bei Sonnenschein und bestem Wetter!

Die Jugendabteilung des SV Concordia Albachten feierte am Sonntag, den 01.07.2018 einen rundum gelungenen, gemeinsamen Saisonabschluss. Beteiligt waren die Kinder von 6 bis 15 Jahren. Diese führte es mit ihren Trainern und Betreuern zu einem Tagesausflug in den Safaripark nach Stukenbrock. Zwei Reisebusse mussten dafür gechartert werden. Vor Ort warteten Wasserbahn, Achterbahn, Karussells, Tierpark, Streichelzoo, etc. auf die Beteiligten, die all dieses ausgiebig nutzten. Nach der Rückkehr gab es am Concorden Sportgelände ein Abschlussgrillen am Abend mit allen Eltern und Geschwisterkindern. 230 Personen haben somit den Tag hier bei bestem Wetter zelebriert.

11.05.18   10.05.18 Turnier in HavixbeckReiz

Zum Vatertag ging die Reise ins nahgelegene Havixbeck.
Sowohl die Kinder als auch die Trainer freuten sich auf die befreundete Mannschaft aus Roxel. Leider mussten Sie kurzfristig absagen.
Dabei waren, Tus Altenberge und SC Westfalia Kinderhaus, gegen die unsere Minikicker aus Albachten zum ersten mal antreten sollten.
Die Herausforderung des Turniers war zum Schluss unsere befreundete Mannschaft aus Greven, gegen die es für dieses Alter, sehr spannende Spiele auf hohem Niveau zu sehen gibt.
Die Minikicker aus Greven wollten endlich den ersten Sieg gegen Albachten, den Sie bereits in der Vergangenheit immer knapp verpasst haben.
Sie begannen stark und nutzten Ihre gut erarbeiteten Chancen um früh mit 2:0 in Führung zu gehen.
Im weiteren Spielverlauf ließen unsere Jungs weniger zu und erzielten noch ein Tor zum Endstand von 2:1.
Die Freude war groß, als es am Ende für alle Mannschaften eine Medaille gab.

07.05.18   05.05.18 Spieltreff-2 U6 bei Münster 08Reiz

Das zweite Spieltreff wurde bei Münster 08 ausgetragen.
Wie immer können die Jungs das erste Spiel kaum abwarten.
Vor den Spielen wurde gemeinsam besprochen, wie das neu erlernte erstmalig bei einem Spiel eingesetzt werden kann.
In den ersten beiden Spielen gegen Wacker Mecklenbeck und gegen Greven 09 fiel es Ihnen eher schwer anders zu spielen als gewohnt und so gerieten Sie erstmalig gegen Greven 09 in Rückstand. Mit etwas Glück endete diese Partie 1:1 .
In den weiteren Spielen gegen Münster 08, Tus Hiltrup und Borussia Münster spielten die Jungs das neu erlernte immer besser, so dass die Zuschauer mit noch schöneren Spielzügen als man sie bereits aus vergangenen Spieltagen von Ihnen kannte belohnt wurden.
Einige Jungs hatten sogar nach dem Spieltreff immer noch nicht genug vom Fußball und spielten zu Hause weiter.
02.05.18   01.05.18 Turnier in MecklenbeckReiz

Am ersten Mai waren wir zu Gast beim Familienfest in Mecklenbeck, wo auch ein kleines Turnier für die U6 vorbereitet wurde.
Leider spielte diesmal das Wetter nicht so mit.
Allerdings war für die kleinen Fußballkicker der Anblick von dem Pokal, den es nach dem Turnier für alle teilnehmenden Mannschaften geben sollte, wie der reinste Sonnenschein.
Die Minikicker von Wacker konnten auf heimischem Rasen diesmal sehr gut mithalten, und so gab es für die Zuschauer spannende Spiele zu sehen.
Wozu nach Russland fahren wenn man alles hier in der Nähe haben kann :).
Obwohl unsere Minikicker aus Albachten zum Schluss alle Spiele gewonnen haben, sorgte die Kälte dafür, dass Sie Ihre Freude vor Ort gar nicht richtig zeigen konnten.
23.04.18   21.04.18 Spieltreff U6 in GrevenReiz

Sehnsüchtig haben alle den Tag erwartet die Halle zu verlassen.
Was gibt es schöneres, für die fußballbegeisterten Jungs und Mädchen, als bei so einem Wetter draußen spielen zu können.
Dabei waren, der SC Münster 08, Tus Hiltrup, DJK Borussia Münster, DJK Wacker Mecklenbeck, und wie immer ein gut organisierter Gastgeber Greven 09.
Es war ein gelungener Fußballvormittag, bei dem alle Mannschaften für diese Altersklasse sehenswerten Fußball gezeigt haben.
Die Kinder hatten Spaß und die Eltern konnten richtig mitfiebern.
Groß war die Freude bei unseren Jungs aus Albachten, als sie zum Schluss in 5 Spielen, bei nur einem Gegentor, 14 Tore erzielen konnten.
29.03.18   U8-JugendRehne

4 Tage war unsere U8 Mannschaft mit 22 Kinder und Geschwisterkindern auf Mannschaftsfahrt und haben dort gemeinsam einen Teil ihrer Osterferien verbracht.
Direkt am wundervollen Baldeneysee wurde auf einem tollen Sportgelände trainiert, Spiele gespielt, Wettkämpfe bestritten, eine Beachparty gefeiert und Urlaub ohne Mama & Papa erlebt.
Eine tolle Erfahrung für unsere kleinen Kicker… 🙂

25.03.18   D1 JugendRehne

Zur 1. Runde im Kreispokal der D-Jugend reiste die D1 von Concordia Albachten heute (24.März 2018) zur SG Sendenhorst (Lesitungsliga). Für unsere Jungs eine Herausforderung alles aus sich raus zu holen. Im Pokal ist schliesslich alles möglich. Genauso geschah es heute. Die Mannschaft kam auf den Platz und von der ersten bis zur letzten Minute merkten die Zuschauer, dass sie weiterkommen wollten. Dank einer kompakten und nahezu fehlerfreien Abwehrleistung ging es mit einem 0:0 in die Pause. Mit der Annahme, dass die höherklassige Mannschaft mit einer Druckphase die zweite Halbzeit einläuten würde kehrte die D1 von Concordia auf den Platz zurück. Doch die Druckphase wurde gar nicht erst zugelassen, sondern Concordia gewann vermehrt Spielanteile und kam schließlich durch Nils (Vorbereitung: Keins) zum verdienten Tor. Dieses wurde dann mit einer grandiosen Mannschaftsleistung verteidigt und kurz vor Schluß gab es sogar noch die Chance auf das 2:0 doch dieses wurde von dem sehr guten Torwart der Sendenhorster vereitelt. Für Albachten spielten: Simon, Milad, Noah, Adem, Jonas, Tobi, Jonathan, Nils, Kenis, Ryan, Ole – Es fehlt: Pius. Am 7.4. geht es im Achtelfinale leider erneut auswärts gegen Handorf, ebenfalls Lesitungsligist. Im Pokal ist alles möglich!
Mark Franko
21.03.18   U9 JugendRehne

U9 gewinnt souverän die Hallenwinterrunde!

An allen Terminen in Albachten und Handorf gewannen die Kids Jahrgang 2009 die meisten Spiele und schossen teilweise wunderschöne Tore.

Wir bedanken uns bei den Eltern und den Organisatoren: Trainerteam Sebastian Dange,
Jan Merten und Malte Wienker.

Sebastian Dange

20.03.18   U5 JugendRehne

Unsere U5 hatte am Samstag ihr erstes Turnier und damit auch das allererste Spiel in Havixbeck gespielt.
Gegen z. T. ältere Gegner haben sie super gespielt,
Tore geschossen, gejubelt, viel Spaß gehabt
und sind jetzt stolze Medaillenbesitzer.

Klasse Jungs!

15.03.18   HallenfußballRehne
07.01.18   WeihnachtsbaumaktionRehne
Weihnachtsbaumaktion bei Sonnenschein und gutem Wetter!

Der Wettergott hat es in diesem Jahr gut gemeint mit der Concorden Jugend. Vielleicht erinnert ihr euch, im letzten Jahr musste die Sammelaktion wegen Blitzeises abgeblasen werden, es war zu gefährlich und damit unverantwortlich geworden.
Also ganz anders in diesem Jahr. Zwar kalt, aber Sonnenschein und bestes Wetter, hochmotivierte Sammler und hochmotivierte Spender, wie man hörte 😉 .

Die abgeschmückten Weihnachtsbäume, rechtzeitig und gut sichtbar am Straßenrand deponiert, wurden abgeholt und eine Spende dafür eingesammelt. Bei bestem Wetter waren ca. 70 Kinder und Jugendliche aus vielen Mannschaftsteilen der Concordia Jugendabteilung mit ihren Trainern, Betreuern und weiteren freiwilligen Helfern unterwegs und haben hier einen super Job gemacht.

Wer arbeitet muss auch essen! Im Clubhaus sorgt das bewährte Team von Mecki Saedler, Claudia Eggemann und Nicole Schlögelhofer für ein zünftiges Essen.
Das tat erst mal gut und stärkte für die Restaufgaben, die dann am Nachmittag noch abgearbeitet wurden.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten.

Der Erlös der Aktion kommt im vollen Umfang der Jugendkasse zugute.

Außer personeller Unterstützung ist auch materielle Unterstützung für so eine Aktion gefragt. Wir danken den Höfen und Firmen, die freundlicherweise ihre Fahrzeuge für die Aktion zur Verfügung gestellt haben. Hier sind namentlich hervorzuheben: Getränke Eggemann, Hof Brirup, Hof Averweg, Kalle Holtmann, Fa. Weilke und Elektrotechnik Stefan Holtmann. Auch hier einen ganz herzlichen Dank dafür !!!

17.12.17   Fußballcamp 2018Rehne

Fußballcamp 2018

Auch im Jahr 2018 wird Concordia wieder ein Fußballcamp an 2 Terminen anbieten.
Termin: 16.07. bis 20.07.2018,
und: 20.08. bis 25.08.2018

Anmeldung erfolgt per E-Mail.
Zum Flyer geht es gleich hier: Flyer Fußballcamp 2018

21.10.17   Erste Hilfe KursRehne
26 Trainer/innen und Betreuer/innen in 1. Hilfe geschult.

An jeweils einem Abend im September und Oktober hat die Jugendabteilung interne 1.Hilfe-Schulungen angeboten.
Insgesamt 26 Trainer und Betreuer aus den Abteilungen Fußball, Handball, Volleyball, Kinderturnen, Faustball und Badminton haben dieses kostenlose Angebot angenommen.
Neben Wiederbelebungsmaßnahmen wurde der Umgang mit Sportverletzungen, Kreislaufproblemen und die Problematik bei Zusammenstöße von Kindern theoretisch besprochen und praktisch geübt.

Eine Auffrischung nicht nur für die sportliche Aufgaben, sondern für den Alltag….
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere engagierten Ärzte Jan, Holger und Nasser, die uns diese Thematik anschaulich dargestellt haben.

Tobias Thier

25.07.17   Fußballcamp 2017Rehne

Teil 1 des Fußballcamps 2017 ist gelaufen!

Unser erstes Ferien-Fußballcamp ist mit großem Erfolg beendet. Alle sind super zufrieden, Kinder wie Trainer und Betreuer. Eine anstrengende aber total erfolgreicher Woche liegt hinter uns und wir haben ein wahnsinniges positives Feedback der Eltern bekommen, die sich schon mit großer Begeisterung auf eine Wiederholung 2018 freuen.

Fotos vom Fußballcamp 2017? … gibt es hier