U11 – Ein wünschenswerter Umgang miteinander aus Sicht der Trainer

Pünktlichkeit

Training: Die Spieler sollten Ihre Ankunft am Platz ca. 15 Minuten vor Trainingsbeginn planen. Dann ist genug Zeit zum Umziehen. Das Training beginnt pünktlich und die Trainer behalten sich vor, unentschuldigt verspätete Kinder direkt nach Hause zu schicken.

Spiel: Die veröffentlichten Zeiten zum Treffpunkt sind verbindlich. Diese sollten +/- 5 Minuten eingehalten werden

Allgemeiner Umgang

Die Trainer sind bemüht sachlich und in angemessenem Ton mit den Kindern zu sprechen.

Rivalität unter Kindern ist normal und in vernünftigen Maß (insbesondere beim Fußball) zu begrüßen. Wir erwarten nicht, dass alle Kinder untereinander beste Freunde sind. Es wird immer Konstellationen geben, die nicht passen. Dann geht es einfach darum, dass sich jeder etwas zurücknimmt und vielleicht auch mal seinen Ärger rtunter schluckt. Die Trainer helfen dabei so gut es geht.

Allgemein sollte auf (und idealerweise auch neben) dem Platz gelten (Kindersicht):

  • Ich beleidige niemanden (auch nicht Personen, die ich nicht mag)
  • Ich vermeide Verletzungen um jeden Preis. Das gilt für mich selbst, für Mitspieler aber auch für Gegenspieler anderer Mannschaften
  • Ich höre bei Erklärungen aufmerksam zu und versuche Trainingseinheiten möglichst konzentriert umzusetzen