Corona-Update (29.05.2020) Ab dem 30. Mai ist Kontaktsport im Freien mit bis zu 10 SportlerInnen wieder erlaubt!

Corona-Update (29.05.2020) Ab dem 30. Mai ist Kontaktsport im Freien mit bis zu 10 SportlerInnen wieder erlaubt!

29. Mai 2020 Aus Von Jürgen Bergs

Gestern überschlugen sich die “Coronamitteilungen”. Zeitungsberichte und die letzte Mail des Sportamtes hatten für Ernüchterung gesorgt. So sollte die angekündigte Lockerung für die Kontaktsportarten nicht in Kraft treten. Um 18.06 h kam dann doch noch die erlösende Email an alle Sportvereine der Stadt Münster. Bis zu 10 SportlerInnen dürfen auf den Außensportanlagen zusammenkommen und tatsächlich wieder intensiv um Bälle, Positionen und Tore auch in “Zweikampfsituationen” kämpfen.

Konkrete Lockerung für unseren Verein:

  • Nach Maßgabe der neuen Verordnung dürfen ab dem 30. Mai bis zu zehn SportlerInnen (auch wenn sie nicht in häuslicher Gemeinschaft leben) zum Vereinssport auf unseren Außenanlagen zusammenkommen und ohne Mindestabstand trainieren. Das bedeutet, dass z. B. ein Traninigsspiel fünf gegen fünf (inkl. Torhütern) erlaubt ist.
  • Weitere SportlerInnen der Trainingsgemeinschaft müssen weiterhin zwingend den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.
  • Die Umkleidekabinen incl. Duschen dürfen wieder genutzt werden. Jedoch dürfen nur 2 SportleriInnen gleichzeitig Duschen und die jede Kabine darf nicht von mehr als 6 Personen gleichzeitig genutzt werden.
  • Die Umkleiden sind kein Aufenthalsraum! Die Sporttaschen und die komplette Kleidung wird mit zum Platz genommen.
  • Bis zu 100 Zuschauer dürfen unter Beachtung des Mindestabstandes und der Hygieneregeln unsere Anlage betreten.

Alle anderen Regeln auch für die Halle bleiben zunächst bis zu den Sommerferien bestehen. Leider bleiben auch die Umkleiden und Duschen in der Sporthalle gesperrt.

Wir freuen uns gewaltig über die momentanen Möglichkeiten für unsere SportlerInnen aber achtet bitte wie gewohnt aufeinander, nehmt Rücksicht und viel viel Spaß bei den ersten Einheiten wieder im Wettkampfmodus….

Für den Vorstand und mit besten Grüßen vom “Berger”