U11 – Wie wir kommunizieren

NEU: Wir testen eine Team Management App. Bis auf weiteres gelten die Veröffentlichungen weiter unten (Kommunikation bislang).

Es ist ein Test, bei dem für uns am Ende Vorteile stehen müssen.

Teampunkt (App)

Insbesondere als Vorbereitung auf die kommende Saison, bei der die Kaderstärke im Vergleich zur Mannschaftsstärke schrumpfen wird, möchten wir eine Planungs App testen, die vom DFB zur Verfügung gestellt wird. Diese basiert auf Informationen zu Spielen und Spielern, die durch Trainer verpflichtend über das sogenannte DFBnet zu pflegen sind.

Das bedeutet: die App wird automatisch Termine für Spiele sowie aktuelle Spielerlisten enthalten und kann um Traingstermine etc. ergänzt werden. Auf die Details komme ich gleich. Die App selbst nennt sich Teampunkt.

Im Grunde genommen ergibt sich ein 3er Konstrukt:

  • DFBnet – verpflichtend für Spielterminierung und Ergebnismeldung für Trainer
  • Teampunkt – Unterstützung der Trainer durch Einbeziehung der Spieler und Eltern
  • Fussball.de – Zugriffspunkt für die Öffentlichkeit auf Ergebnisinformationen/Spielpläne/Tabellen

Hier eine Information vom DFB zum Thema Datenschutz für die Website fussball.de aber auch für Teampunkt:
https://portal.dfbnet.org/index.php?id=tma-datenschutz

Grundlegend kann man sagen, dass einige Stammdaten wie z. B. der Spielername aus dem DFBnet in die App mit der Registrierung übernommen werden. Weitere Daten können durch euch ergänzt werden.

Es handlet sich auch um eine reine App Lösung. Keine Browserseite, über die man sich zusätzlich einloggen kann oder Ähnliches. Zusätzlich kommen Pushnachrichten zum Einsatz, so dass man bei Änderungen aktiv aufmerksam gemacht wird.

Die App ist schon weitgehend intuitiv zu bedienen. Bei konkreten Fragen wendet euch bitte an Matthias.

Zielgruppe / Zugriff

Zu Beginn sind die Eltern klar die Zielgruppe. Ihr entscheidet, wann es sinnvoll ist, dass eure Kinder (natürlich im Besitz eines entsprechenden Smartphones) eigenverantwortlich an das Planungswerkzeug ran gelassen werden.

In jedem Fall muss durch einen Trainer ein Aktivierungslink an euch / eure Kinder versendet werden, mit dem eine erstmalige Registrierung erfolgen kann. Kinder unter 16 Jahren können sich nur mit Zustimmung der Eltern registrieren.

Für die Registrierung benötigt ihr eine E-Mailadresse (später Benutzername) und müsst ein Passwort festlegen, welches ihr euch merken solltet.

Wer direkt mit einer Registrierung starten möchte, wendet sich bitte auch an Matthias (persönliche Whatsapp oder Mail an u11@concordia-albachten.de).

Unser Ziel: Jedes Kind sollte durch mind. eine Person vertreten werden, damit die App eine Chance hat, ihr komplettes Potential zu entfalten.

Was wollen wir nutzen / erreichen

  • Terminverwaltung (Spiele / Turniere / Training / Sonstige Events).
    Die Termine sind natürlich in der App sichtbar. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich die hinterlegten Termine direkt im persönlichen Kalender anzeigen zu lassen (Synchronisieren). Für alle interessant, die auf ihrem Smatphone einen Kalender nutzen. (Getestet für Android und iPhone)
  • Terminplanung – hierzu wird es so sein, dass wir standardmäßig
    • für Trainingseinheiten alle Spieler als Teilnehmer aufführen und die Standardrückmeldung “zugesagt” ist. Eine Absage (durch Spieler oder Eltern) erfolgt dann direkt in der App. Die Trainer werden damit in die Lage versetzt die Anwesenheit sinnvoll zu kontrollieren.
    • für Spiele alle Teammitglieder (also Eltern, Spieler, Trainer – jeden im Team registrierten User) als Teilnehmer aufführen. Die Standardrückmeldung ist hier “Keine Rückmeldung”.
      Das bedeutet ihr habt die Möglichkeit im Vorfeld eure Kinder für die Spiele “anzumelden/vorzuschlagen” und auch abzumelden. Ihr solltet also einmal die Termine durchgehen und überall dort eine Zusage machen, wo ihr aus jetziger Sicht könnt und überall dort eine Absage erteilen, wo es nicht geht (Omas 80sten, die Kommunion der Schwester und was sonst noch so sein kann)
      Es gibt auch die Auswahl unsicher. Im Falle einer solchen Meldung würden wir bei Spielerengpass zur Klärung auf euch zukommen.
  • Kaderplanung – Die Terminplanung versetzt uns als Trainer im zweiten Schritt in die Lage, einen Kader aufzustellen, bei dem es dann nur noch geringe Änderungen geben dürfte, da die Planungsgrundlage entsprechend besser ist. Nochmal der Hinweis: Es ist wichtig, dass ihr die Termine für Spiele zusagt, damit euer Kind bei der Kaderaufstellung korrekt berücksichtigt werden kann.
    Über die Aufstellung erhaltet ihr dann eine Pushnachricht.
  • Information zu Zeiten / Ort / Kader
    Diese Informationen planen wir mittelfristig nur noch in der App bereitzustellen. Ob das umsetzbar ist, soll die Erprobung zeigen. Für die laufende Saison werden wir weiter wie gewohnt parallel informieren. Kaderänderungen wurden bislang nicht kommuniziert, diese sind dann in der App nachvollziehbar.

Was nutzen wir aktuell nicht (Könnte aber in Zukunft aufgegriffen werden)

  • Chat in der App (ggfs. Ersatz für Whatsapp – muss aber zuerst getestet werden)
  • Teamkasse
  • Aufgaben – Hier kann man sich grundsätzlich Themen wie Wäschedienst oder Fahrdienst vorstellen. Aber auch das in einer späteren Stufe.

Der Rest an Funktionen wie Wettbewerb oder Statistik sind Informationen aus Spielberichten etc., auf die ihr nur indirekt Einfluß habt. Bitte berücksichtigt, dass irgendwo in der App auch dargestellt wird, wieviele Spielminuten einzelne Spieler hatten. Diese Zahlen sind im Jugendbereich FALSCH. Das ist eher etwas aus dem Herren- und insbesondere Profibereich, wo Schiedsrichter die Ein- und Auswechselungen Minutengenau protokollieren und im DFBnet melden. Das passiert im Jugendbereich nicht. Dort wird nur jeder Spieler mit einer Einwechslung erfasst, damit ein allgemeiner Nachweis vorhanden ist.

Kommunikation bislang (und vorerst weiter maßgeblich)

Grundsätzlich: Wir nutzen herkömmliche E-Mail und Whatsapp. Nicht weil wir Whatsapp so toll finden würden, sondern weil damit einfach der größte Teil der Beteiligten erreicht werden kann.

Es muss dabei aber eine allgemeine Whatsapp Gruppe ausreichen. Speziellen Gruppen zu einzelnen Kindern oder Eltern möchten wir hier eine Absage erteilen. Die Anzahl der Gruppen auf dem typischen Handy ist so schon unübersichtlich. Da muss es reichen, wenn wir eine Elterngruppe pflegen und bedienen. Dass in Zukunft vielleicht noch eine Gruppe für Trainer und Kinder dazu kommt ist zwar wahrscheinlich, bleibt aber der künftigen D-Jugend überlassen und stellt mit Siocherheit keinen zwang dar, dass eure Kids Whatsapp nutzen MÜSSEN.

Von den Trainern zu den Eltern:

kurzfristige Informationen:

Whatsapp (U11 Concordia Albachten)
Beispiele: Training fällt aus, kurzfristig Spieler für ein Spiel gesucht (bei kurzfristigen Absagen)

langfristige Informationen:

Mail (von u11[at]concordia-albachten.de an die Eltern)
Beispiele: Kader für das nächste Spiel, Informationen zu Veranstaltungen (Soccercamp, Soccerhalle, etc)
Zusätzlich wird eine Whatsapp mit Verweis auf die Mail versendet!

Bisher werden immer alle Eltern adressiert. Wer seine Mailadresse in den Verteiler aufnehmen lassen oder eine Mail Adresse löschen lassen möchte, meldet sich per Mail an u11[at]concordia-albachten.de.
Wenn es individuelle Themen gibt, sprechen wir die Eltern typischerweise direkt (persönlich oder telefonisch) an.

Von den Eltern zu den Trainern:

kurzfristige Informationen:

Whatsapp (U11 Concordia Albachten)
Beispiele: Absage Teilnahme Training oder Spiel
(Besonderheit: Bei Absagen zu Spielen bitte unbedingt parallel telefonischen Kontakt zu Jona suchen, damit eine kurzfristige Nachnominierung sichergestellt wird.)

langfristige Informationen:

Mail an u11[at]concordia-albachten.de
Beispiele: Spieler X ist 3 Wochen nicht beim Training wegen Krankheit, Verletzung, Kur, Signalisierung allgemeiner Gesprächsbedarf mit den Trainern

-> Die U11-Mail-Adresse können alle drei Trainer empfangen!

Besondere Situationen

Individuelle Themen sollten im direkten Gespräch werden. Mit wem ihr den Kontakt aufnehmt, bleibt dabei euch überlassen. Bitte klärt die Informationsweitergabe direkt vor oder während des Gespräches.
Beispiele (die wir natürlich nicht erwarten): Spieler X fühlt sich von Trainer Y permanent schlecht behandelt.
Sucht in so einem Fall entweder den direkten Kontakt zu X oder, falls das Vertrauen fehlt, zu einem der beiden anderen Trainer.
Grundsätzlich steht auch die Möglichkeit offen, sich an andere Stellen, wie Jugendvorstand oder Vorstand zu wenden. Das möchten wir natürlich vermeiden – eure erste Anlaufstelle sollten eure Trainer sein.